Peter I. – Legenden & Tatsachen

Text (pm/rh)
Genaral Anzeiger – Landkreis Stendal, 16. November 2016, Seite 2, Lokales

Wir schreiben das Jahr 1716, im November. Vielleicht war das Wetter auch so kalt wie derzeitig in Havelberg, als sich der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. mit Zar Peter I. in der Propstei zu Havelberg traf. Über dieses Treffen und den sich darum rankenden Legenden und Tatsachen will das Team um Antje Reichel und Sabine Ball am Samstag um 18.30 Uhr im ArtHotel Kiebitzberg in Havelberg berichten.
Warum ging der Zar auf große Westeuropareise, was machte er in Havelberg und mit wem traf er sich hier eigentlich, nur mit dem Preußen König? Viele Legenden, Sagen und Tatsachen werden über diese Treffen im November 1716 berichtet oder sind bis heute in den Köpfen der Bevölkerung geblieben.
Dieser Abend soll allen Besuchern der Wahrheit ein Stück näher bringen oder  vielleicht auch für den ein oder anderen auch neue Fragen aufwerfen. Ebenfalls ist eine kleine Auswahl von Armin Münchs Grafiken, aus der aktuellen Kabinettausstellung des Prignitz-Museums zu diesem Thema zu bewundern. Getränke und Speisen können zum Selbstkostenpreis gerne eingenommen werden. Die Eintrittskarten können am Eingang käuflich erworben werden. Anmeldungen bitte über den Heimatverein Havelberg e.V., Telefon 01603575895. Weitere Termine zur Veranstaltungsreihe können auch über die Homepage des Vereins unter www.havelberg-heimatverein.de/termine-veranstaltungen abgerufen werden.