Weihnachtstafel für Senioren aus Vehlgast-Kümmernitz

Text: Dieter Haase
Foto: Dieter Haase
Volksstimme, 21. Dezember 2017, Seite 18, Elb-Havel-Echo

Die Singegruppe des Havelberg Heimatvereins erfreut mit ihren Lieder die Senioren aus Vehlgast-Kümmernitz

Die plattdeutsche Singegruppe des Havelberger Heimatvereins hat mit  ihren Liedern vor einigen Tagen die Teilnehmer an der Weihnachts -feier für die Senioren der Ortschaft Vehlgast-Kümmernitz im Dorfge-meinschaftshaus in Damerow erfreut. Bevor das Ensemble mit seinem Programm begann, hatte Ortsbürgermeister Udo Mintus die Feier offiziell eröffnet. 2017 seien in der Ortschaft einige Veränderungen vorangetriebenworden, die sie vor allem für Touristen weiter interessant gemacht hätten, sagte er und hob in diesem Zusammenhang die Wiedereröffnung der alten Havel in Vehlgast hervor, an der auch ein Bootsanleger zu Stopps einlädt. Eine Reihe von Einwänden gab es aus Sicht der Ortschaft zum Entwurf von Natura 2000, „aber wir haben in unserer Stellungnahme gegen alle diese Einschränkungen unsere Bedenken geschildert, vor allem was den Bereich der Havel betrifft“.