Katharina von Bora – Luthers Frau

Date(s) - 16/11/2017

ArtHotel Kiebitzberg

In der Nacht vom 04. zum 5. April 1523 flieht die 24-jährige Katharina von Bora mit acht weiteren Leidensgenossinnen aus dem sehr streng geführten Zisterzienserkloster Nimbschen bei Leipzig. Die Flucht war für die Nonnen sehr riskant, aber auch die Unterstützer mussten mit einer sehr harten Strafe rechnen. Sollte die Flucht der Nonnen missglücken, hätte sie mit der Todesstrafe rechnen müssen. In seiner Schrift „Ursache und Antwort, daß Jungfrauen Klöster göttlich verlassen mögen“ übernimmt Luther die Verantwortung für dieses Vorgehen.
Am 13.06.1525 heiratet er eine dieser entflohenen Nonnen – Katharina von Bora, den Reformator. Jedoch nicht er machte den Heiratsantrag, sondern Katharina. Der Reformator mochte keine selbständigen Frauen, ließ sich aber von Katharina überzeugen. Mit ihr verlebte er eine sehr glückliche Ehe und hatte an den sechs gemeinsamen Kindern große Freude.
Da sie im Haushalt wirtschaftlich das größere Talent war, unterwirft er sich in dieser Hinsicht und nennt sie scherzhaft „Herr Käthe“.
Mit ihr war praktisch das evangelische Pfarrhaus geboren! „Frau Pastor“ (Pfarrfrau war quasi eine amtliche Person – einige denken dies ist heute immer noch so!) führte das Pfarrhaus, welches im protestantischen Europa zur Keimzelle bürgerlicher Kultur und höherer Bildung wurde.
Die Frau an Martin Luthers Seite spielte eine besondere Rolle in seinem Leben und Schaffen. Ihr Leben bildet einen Teil der Reformationsgeschichte, untrennbar verwoben mit dem Leben und Werk ihres Ehemannes.

Referent: Harald Uwe Bossert
Eintritt: 5,00 € pro Person/ 3,00 € für Mitglieder des Heimatverein Havelberg e.V.