KEB Sachsen-Anhalt – „Stadt, Land, Burg und Kloster“ – Lebensräume im Mittelalter

Date(s) - 17/03/2017 - 18/03/2017

denkMal und Leben e. V.

Weiterbildungsangebot für Gästeführer_innen in Havelberg und für andere historisch Interessierte der Umgebung

„Stadt, Land, Burg und Kloster“ – Lebensräume im Mittelalter

Wie bereits im November 2016 zur Wintervortragsreihe angekündigt, war von Herrn Ludger Nagel, Katholischen Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V. (KEB Sachsen-Anhalt), zu erfahren, das dieses Seminar im März 2017 in Havelberg angeboten wird.
Was unterschied das Leben der Menschen in der Stadt von dem eines Bauern auf dem Lande, wie war der Alltag dieser unterschiedlichen Stände strukturiert? Wie lebte es sich dagegen einer Burg, oder gar in einem Kloster? Welche Unterschiede gab es und wie verstanden such jeweiligen Einwohner selbst unter- bzw. mit einander?
Im Seminar werden die unterschiedliche Lebensräume und Lebensweisen der Menschen im Mittelalter in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Um einen Eindruck des täglichen Lebens zu gewinnen, werden exemplarische Quellen herangezogen. Um die gesamte Darstellung noch zu vertiefen, wird neben den Texten auch Bildmaterial zu Einsatz kommen.

Referentin: Jutta Gladen aus Osnabrück,  Historikerin, sowohl an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster und der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg

Termin: Freitag, 17. März 2017,  15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und
Samstag, 18. Februar 2017, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Domkurie D8