Liebe Freunde unseres Hauses,
wieder neigt sich das Jahr zum Ende, nur noch 7 Tage bis Heilig Abend und man hat das Gefühl, daß die Zeit rennt. Anlaß für das Museum, auf diesem Wege danke zu sagen und kurz inne zu halten.
Sie haben uns auch 2025 die Treue gehalten und unsere kulturelle Arbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen und Angeboten begleitet. Für Perleberg war das Jahr 2025 besonders wichtig und außergewöhnlich, denn unsere Rolandstadt war Austräger des Brandenburg-Tages. Es war ein ganz wunderbares Fest und so viele Besucher hat unsere kleine Stadt am Fluß lange nicht an einem Wochenende gesehen. Für einige Tage war unsere Stadt eingehüllt in den rot-weißen Landesfarben und unseren weiß-blauen Stadtfarben und wir feierten alle zusammen unsere Heimat, die schöne Mark Brandenburg. Wir im Museum verbanden dieses Fest gleichzeitig mit unserem 120jährigen Museumsjubiläum.
Am Ende eines Jahres sagen wir auch und besonders unseren ehrenamtlichen Museumsmitarbeitern, den ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern und den Kollegen der Denkmalschutzbehörde sowie allen Förderern und Unterstützern herzlichen Dank für die Treue und die nie ermüdende Unterstützung unserer gemeinsamen Arbeit. Diese in der Tat sehr umfassende Zusammenarbeit, zum Teil auch Kreisgrenzen überschreitend ist eine Besonderheit in der Prignitz, die wir bewahren und pflegen wollen, auch im neuen Jahr.

Museumsfoyer, Stadt- und Regionalmuseum, Stadtarchiv Perleberg im Dez. 2025, Foto: © Stadt- und Regionalmuseum Perleberg
Mir bleibt nun nur noch Ihnen und Euch im Namen unseres Museumskollektivs eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gesundes und vor allem auch friedvolles neues Jahr zu wünschen, denn ohne Frieden ist alles nichts.
Auszug aus der E-Mail vom Stadt- und Regionalmuseum, Stadtarchiv Perleberg, 18.12.2025
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Herr T. Foelsch
Wiss. Mitarbeiter des Stadt- und Regionalmuseum, Stadtarchiv Perleberg
