Mitglied im Heimatverein Havelberg werden

Unser Verein besteht seit dem 8. Januar 1991 und trägt den Namen Heimatverein Havelberg e.V.. In ihm haben sich Bürger aus nah und fern vereinigt, denen ihre Heimat an Havel und Elbe ans Herz gewachsen ist, die sich zu ihr bekennen und das Bedürfnis haben, dieser Heimatliebe in irgendeiner Form Ausdruck zu verleihen, sei es durch das Bekenntnis zu ihr, durch eine finanzielle Zuwendung oder durch Wort und Tat. Aufgrund der geografischen Lage und seiner Vergangenheit wird Havelberg einerseits als das älteste administrative und kulturelle Zentrum der Region eine historische Position zu verteidigen haben, andererseits immer Grenzstadt zwischen Prignitz und Elb-Havel-Winkel sein. Somit baut das Vereinsstatut auf eine fiktive „terra havelbergensis“ mit Ausstrahlung nach Nord und Süd und befestigt die Mittlerrolle des Vereins zwischen den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Mit der Macht seiner Mitglieder will der Verein diese Mittlerrolle ausüben. Außer der Heimatforschung widmet sich der Verein der Museumsarbeit und der Musik, den Arbeitsbereichen Natur und Landschaft, Stadtsanierung, Denkmalschutz und Mundartpflege.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung (pdf-Datei) zum Lesen, Ausdrucken, Ausfüllen, Abschicken.

Satzung (als pdf-Datei)