Plattdeutschfest im neuen ArtHotel-Saal

2012-Singegruppe-Heimatverein-Havelberg

Die Singegruppe des Heimatvereins Havelberg e.V. unter Leitung von Margarete Bartels beim 7. Plattdeutschfest. Fotos: Max Tietze

Mit dem Plattdeutschfest in Havelberg am Sonnabend, den 13. Oktober 2012, wurde der Saal im neuen ArtHotel Kiebitzberg eröffnet. Nachdem das ArtHotel und das Restaurant Schmokenberg (Bauherren und Geschäftsführung: Renate und Andreas Lewerken, Kiebitzberggruppe) schon in mehreren Etappen wieder zu einer attraktiven gastlichen Einrichtung geworden waren, kam am Wochenende der große Saal hinzu. Das 1. Plattdeutsch-Fest 1998 erlebte seine Premiere im damaligen Schmokenberg-Saal. Insofern schloss sich der Kreis. Bis zum letzten Tag und zur letzten Stunde vor dem Fest waren die Handwerker und das Art-Hotel-Team tätig, um die Saal-Premiere im neuen Hotel zu ermöglichen. Dr. Hans-Jürgen Nisch konnte als stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins unter dem Motto „Uns Platt is ok noch wat!“ ca. 200 Gäste aus Havelberg, aus der Altmark und Prignitz zum 7. Havelberger Plattdütschfest begrüßen, darunter Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski. Im Namen aller dankte Dr. Nisch für die Förderung der Veranstaltung durch das Landesverwaltungsamt und die Kreissparkasse Stendal sowie allen, die zum Gelingen des Plattdüütschfestes und dem umfangreichen, unterhaltsamen Programm beigetragen hatten:

• die gastgebenden Hoteliers Renate und Andrea Lewerken sowie das ganze Team des Art-Hotels
  • Christine Rattay (Havelberg) – Bühnendekoration
  • Blumenhaus Buchholz (Havelberg)
  • Roland Groß – Bereitstellung und Bedienung der Technik
  • Erika Rittner und Heide Schumann (Heimatverein Havelberg e.V.) – Moderation
  • Peter Beetz und die Rhinluchmusikanten
  • Volkstanzgruppe „Deelenpetter“ aus Salzwedel
  • Margarete Bartels und die Singegruppe des Heimatvereins Havelberg e.V.
  • die Mundartsprecher: Christa Grähn, Annemarie Ostermeier, Helga Albert, Pfr. i.R. Gottfried Winter, die Schüler der Grundschulen Klietz und Sandau sowie der Sekundarschule und dem Gymnasium Havelberg mit ihren Leiterinnen Christine Kapl, Bärbel Harmel und Elke Joachim
  • Karla Martins (Heimatverein Havelberg e.V.) – Organisation

13102012-Havelberg-Platt_fest17