Wandernde Steine zum Auftakt

Text von (pm/rh)
General-Anzeiger, 28. Oktober 2015, Seite 14, Veranstaltungen

Vortragsreihe des Heimatvereins startet

Logo-Heimatverein Havelberg e.V. 2015-transparentHavelberg (pm/rh). Der Havelberger Heimatverein e.V. legt die Herbst-/Wintervortragsreihe wieder neu auf. Es wird in den Monaten Oktober bis April monatlich jeweils einen Vortrag geben.
Die Vorträge orientieren sich an geschichtliche Ereignisse in der Region oder solche die den Lauf der Geschichte in der Region maßgeblich beeinflusst haben. Für diese Vortragsreihe konnte neben alten Bekannten, wie die Diplom-Museologin Frau Ball und Frau Reichel vom PrignitzMuseum Havelberg, auch der Diplom-Ingenieur und Architekt Wolfram Bleis aus Rathenow und Dr. Lutz Partenheimer von der Universität Potsdam – Geschichte der Mittelalters, gewonnen werden.
Wolfram Bleis wird die Vortragsreihe am 29. Oktober mit dem Thema „Wandernde
Steine“ beginnen. Am 17. November wird Dr. Partenheimer die Reihe mit den Thema .“600 Jahre Herrschaftsantritt der Hohenzollern in Brandenburg“ fortsetzen. Im Monat Dezember wird noch einmal Wolfram Bleis einen Vortrag zu Gehör bringen. Auch hier ist schon jetzt für die entsprechende Spannung gesorgt.
Im kommenden Jahr geht es mit Vorträgen von Frau Ball und Frau Reichel weiter. Hier sind Themen wie .“Der Streit zwischen Bistum und der Stadt Havelberg“ und „Die Erinnerung an die Ubergabe des Bernsteinzimmers“ geplant. Zwischen diesen beiden Vorträgen wird sich noch Herr Bossert mit dem Thema “Militärgeschichtliches aus der Stadt Havelberg“ an die Interessenten wenden. Den Abschluß der Vortragsreihe wird Herr Ermer zu folgendem Thema bestreiten “Der Heimatverein und seine realisierten Vorhaben“ Vorstellung Heimatheft 13 – Entwurf“. Die Veranstaltungsreihe wird im ArtHotel Kiebitzberg, Schönbergerweg 6, 39539 Hansestadt Havelberg durchgeführt. Getränke und Speisen können zum Selbstkostenpreis gerne eingenommen werden.
Der Preis pro Person und Vortragsabend beträgt für Mitglieder 3,00 Euro und für alle anderen Gäste 5,00 Euro. Die Eintrittskarten können am Eingang käuflich erworben werden. Gerne nimmt der Heimatverein auch Reservierungen unter Mobil: 01603575895 oder E-Mail:  info@havelberg-heimatverein.de entgegen. Die Termine zur Veranstaltungsreihe können auch über die Homepage des Vereins unter http://www.havelberg-heimatverein.de abgerufen werden.