Künftige Abc-Schützen treffen sich zum Malen mit dem Heimatverein

Text & Bild: Wolfgang Masur
Volksstimme – Elb-Havel-Echo, Montag, 10. Juli 2020, Seite,

Künftige Abc-Schützen treffen sich zum malen mit dem Heimatverein, Foto: Wolfgang Masur

Da die Abschlussfeier für die künftigen Einschüler wegen Corona in den Kitas leider ausfallen müssen, freuten sich die Regenbogen-Kinder gestern über einen Besuch auf dem alten Domfriedhof. Der Heimatverein Havelberg hatte die 15 Mädchen und Jungen zum Projekttag eingeladen. „Wir hatten im vergangenen Jahr schon mit dem Projekt ‚Kunst im Gartensommer‘ begonnen und wollen es nun mit den Einschülern fortführen. Am Dienstag waren die 25 Abc-Schützen aus dem Zwergenland bei uns zu Gast und haben auch kleine Baumscheiben bunt bemalt“, berichtet Waltraut Gennermann vom Heimatverein. Sie zeigte den Kindern, wo die Baumscheiben angebracht werden, Sie kommen auf etwa 1,50 Meter hohe Baumstämme und dienen den Vögeln als Futterplatz. „Die Scheiben werden mit euren Vornamen versehen und bei einem Spaziergang mit den Eltern könnt ihr sie dann hier bestaunen.“ Mit Elan und guter laue gingen die Kinder ans Werk. Kleine Figuren, Tiere, Regenbogen und vieles mehr wurde mit Farbe und Pinsel auf die Baumscheiben gemalt. Die Kinder waren begeistert. „Es ist angedacht, Projekte mit Einschülern zu einer Tradition werden zu lassen. Ich möchte mich bei den Helfern aus dem Verein und auch bei den Nichtmitgliedern, die uns immer unterstützen, recht herzlich bedanken“, so Waltraut Gennermann. Sie wird die Baumscheiben versiegeln und am nächsten Dienstag wollen die Einschüler beider Kitas das vollendete Werk besichtigen

Kommentare sind geschlossen.