Jahresbrief 2020

Logo-Heimatverein Havelberg e.V. 2015-transparentLiebe Vereinsmitglieder des Heimatvereins HAVELBERG e.V., liebe Freunde aus nah und fern!

Abb. 1: Bänke stehen wieder an alter Stelle. Neue Sitzmöglichkeiten an der AVUS. Foto: © fweDESIGN

Auch in diesem überaus schwierigen Jahr wollen wir uns an unsere Mitglieder wenden und begrüßen Sie recht herzlich zum Jahresbrief 2020.
Die COVID-19-Pandemie bestimmte das gesamte zurückliegende Jahr und wird uns auch noch im Kommenden einige Zeit begleiten. So wurde der Heimatverein in seinen geplanten Aktivitäten, wie z.B. Singegruppe, Plattsnacker und Vortragsreihe, vollkommen ausgebremst. Leider litten auch unsere Projekte, wie die Aufstellung des Storchenturmes auf der Spülinsel und die Havelberger Wegweiser im Dombezirk darunter. Jedoch gibt es auch positives zu berichten, die von Dr. Erdmute Kuschel (geb. Hübschmann) und Dr. Peter Steffens gespendeten Parkbänke konnten im Januar im Havelvorland aufgestellt werden.
Auch in der heutigen Zeit sind Tagungen immer noch möglich. So fand der 14. Romaniktag für Altmark & Elbe-Havel-Winkel am 10. Oktober 2020 im Kloster Jerichow und vom 16. – 18. Oktober 2020 die „1. Internationale Tagung zu Beginen“ in Essen statt, an beiden Veranstaltungen nahm der Vorsitzende des Heimatvereins teil.
Alles Wissenswerte, zu den durchgeführten Tagungen und den Veranstaltungen des Heimatvereins im Jahr 2020 können Sie in der beigefügten PDF-Datei nachlesen. (wird in einem neuen Fenster/Tab geöffnet).
Im Anhang des diesjährigen Jahresbriefes befinden sich der Spendenaufruf – „Grabkreuze für den Internierungsfriedhof“ und die Einladung zur Mitgliederversammlung am 27.02.2020.