noch verfügbare Publikationen – Beiträge zur Regional- und Landeskultur Sachsen-Anhalts – Heft 8

Die Altmark –
eine Region in Geschichte und Gegenwart
Aus dem Inhalt:
Vorwort, Prof. Dr. Dieter Heinemann, Halle; Die Rolle der Askanier und Albrechts des Bären, Dr. Gerlinde Schlenker, Halle; Gang der Besiedlung und Siedlungsentwicklung in der Altmark, Prof. Dr. Eckehard Oelke, Halle; Karl der IV. und das Landbuch der Mark Brandenburg von 1375, Dr. Gerlinde Schlenker, Halle; Die Prignitz und ihre südlichen Nachbarn – Aspekte einer Beziehungsgeschichte seit dem Hochmittelalter, Dr. Liselotte Enders, Potsdam; Jacob von Schulenburg – kaiserlicher Obrist, altmärkischer Landedelmann und Gläubiger der Grafen von Mansfeld – im Spiegel seiner Prozesse und der seiner Erben vor dem Reichskammergericht in Speyer in der zweiten Hälfte des 16 Jh., Dietrich Lücke, Halle; Erfahrungen in meiner Lebenszeit in der Altmark und Prignitz, Alfred Schirge, Wolfsburg; Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Mundarten der Altmark, Herbert Stertz, Havelberg; Das Elbe-Havel-Gebiet als frühes Zentrum der norddeutschen Backsteinarchitektur – Zur Forschungssituation, Rolf Naumann, Jerichow; Mittelalterliche Münzprägungen in der Altmark und Prignitz im Überblick, Dr. Hans-Dieter Dannenberg, Potsdam; Aus der Geschichte der Elbeschiffahrt, Prof. Dr. Fritz Heinrich, Dresden; Die Salzwedeler Jeetzeschiffahrt in der 1. Hälfte des 19. Jh., Manfred Lüders, Salzwedel.

Erschienen 1998 / Heft Nr. 8
Hrsg.: Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums des Landes Sachsen-Anhalt
Klappenbroschur, B 21 x H 20 cm
102 S., s/w-Abbildungen