Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V. – Mitgliederbrief vom 05.12.2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatverein Havelberg e.V.,

ich möchte Sie heute auf den Mitgliederbrief des „Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V.“ aufmerksam machen.
Zur Unterstützung und Förderung der Vorbereitung, Errichtung, Unterhaltung und Weiterentwicklung des Magdeburger Dommuseums wurde am 4. März 2014 der „Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V.“ gegründet, deren Mitglied  auch der Heimatverein Havelberg e.V. seit 07. Januar 2020 ist.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Magdeburger Dommuseum,

So langsam geht dieses ereignisreiche Jahr 2021 seinem Ende entgegen. Wir haben auch als Förderverein manch Schönes erlebt (z.B. die Neupräsentation der Editha-Textilien im Dommuseum) – aber auch auf Vieles verzichten müssen (so gab es bspw. keine Vereinsfahrt). Der beigefügte Bild-Gruß erinnert an einige dieser Ereignisse – einschließlich der prächtigen Illumination des Dommuseums und der gesamten Magdeburger Altstadt durch die Lichterwelt.
Schöne Termine waren 2021 auch wieder das Kaiser-Otto-Fest mit unserem Infostand (und der tatkräftigen Unterstützung von etwa 30 Vereinsmitgliedern!) Anfang Oktober. Ebenso unsere erstmalige Beteiligung bei der Magdeburger Kulturnacht – natürlich im Dommuseum.  Besonders in Erinnerung bleibt uns bestimmt auch die Buchlesung mit Sabine Ebert an der Universität mit fast 150 Teilnehmern Anfang November.  Hier gilt unser Dank besonders der Buchhandlung Fritz Wahle für den Kartenvorverkauf und den Büchertisch.
Auf Grund der gestiegenen Coronazahlen hat sich der Vorstand entschieden, in dieser Adventszeit nicht an der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Wir hoffen einfach, dass 2022 ein Jahr mit weniger Corona-Beschränkungen wird und wir bei Vielem wieder zur Normalität zurückkehren können.
Dankbar sind wir für einen guten Draht zu den Medien. So war in der zurückliegenden Woche ein größerer Artikel über unseren Verein und den neuen Kalender „Dom & Dommuseum 2022“ in der Magdeburger Volksstimme  (siehe Anhang). Gern können Sie den Kalender – auch gut geeignet als Geschenk! – gegen eine Spende von 10 Euro im Dommuseum Ottonianum und am Kartentisch des Doms erhalten.
Zwei Projekte beschäftigen uns aktuell: Wir setzen uns für eine Neupräsentation des Goldenen Löwenköpfchens im Dommuseum ein. Dafür sind bereits 5.555 Euro an Spenden zusammengekommen (Dank besonders an Ulrich Schneider als Initiator der Spendensammlung!)
Das zweite Vorhaben wollen wir gern mit einem Sponsor angehen (hier laufen die Gespräche noch): Gemeinsam mit der Künstlerin Marianne Fritz wollen wir ein Kinderbuch herausbringen. Gern können Sie hierfür auch mit zweckgebundenen Spenden den Eigenanteil unseres Vereins stärken. Danke!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich im Namen des Vereinsvorstandes eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr!

Ihr Thomas Nawrath

Der Mitgliederbrief vom 05. Dezember 2021 zum Download.