Gründung Redaktionsgruppe – Heimatverein Havelberg e.V.

Der Heimatverein möchte an eine alte Tradition neu anknüpfen

Mit der Gründung einer Redaktionsgruppe möchte der Heimatverein Havelberg an die 1992 zu Ende gegangene Tradition der Heimathefte und den Havelberger Regionalgeschichtlichen Beiträge, die 2006 eingestellt wurden, neu anknüpfen. In den vergangenen 30 Jahren ist die Publikation von Heimatgeschichte fast zum Erliegen gekommen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass unsere Heimatgeschichte für die zukünftigen Generationen verloren geht, wir müssen sie jetzt aufgeschrieben.
In den 12 Heimatheften sind Thematiken veröffentlicht worden, in den vergangenen Jahren sind jedoch viele neue Erkenntnisse hinzugekommen und sie bedürfen einer dringenden Überarbeitung. Viele neue Informationen oder Ereignisse in Stadt und Land wurden nicht publiziert, auch hier gibt es genügend Betätigungsfelder, die beackert werden müssen, lassen Sie uns beginnen.
Alle interessierte Heimatforscher, Ortschronisten oder Hobbyhistoriker, die dazu beitragen möchten, die Heimatgeschichte der Stadt Havelberg und den dazugehörigen Ortschaften zu erfassen, zu erforschen und aufzuschreiben, sind dazu recht herzlich eingeladen.

Datum: 19. März 2024
Veranstaltungsort: Mehrzweckraum der Ruderriege Havelberg von 1909 e.V.
Adresse: Spülinsel 3, 39539 Hansestadt Havelberg