Dr. Ulrich Wiesner – Die Gräber der Grafen und Gräfinnen von Koenigsmarck bei ihrer Patronatskirche zu Plaue an der Havel, 1839 bis 1945

Date(s) - 26/08/2021

Patronatskirche zu Plaue an der Havel

Pfarrkirche Plaue-Havel, © Förderverein Schlosspark Plaue e.V.

Dr. Ulrich Wiesner hält in der Pfarrkirche Plaue einen Vortrag  zum Thema „Die Gräber der Grafen und Gräfinnen von Koenigsmarck bei ihrer Patronatskirche zu Plaue an der Havel, 1839 bis 1945„. Veranstalter ist der Historischen Verein Brandenburg/Havel e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Plaue.

Wann und wo: Donnerstag, den 26. August 2021 um 18:30 in der Kirche zu Plaue/Havel

Zum Inhalt: Ausgehend von den beiden Grabmälern für den jung und unter ungeklärten Umständen verstorbenen Friedrich Wilhelm Hans (+1861) und für die unglückliche Lily (+1911) sowie dem Koenigsmarck-Mausoleum mit den dort vermauerten vier Särgen bietet der Vortrag einen Blick auf die spannenden Einzelbiografien der in Plaue bestatteten Grafen und Gräfinnen Königsmarck. So entsteht die Kontur einer Familiensaga von Aufstieg und Untergang der Dynastie der Plauer Majorats- und Patronatsherren für die Zeit von 1839 bis 1945.