Internationalen Museumstag im Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Date(s) - 15/05/2022

Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Eingang Dommuseum Ottonianum Magdeburg, Quelle-Foto: © Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V.

Eine Reise in die Landeshauptststadt Magdeburg lohnt sich immer, besonders am 15. Mai 2022 zum Internationalen Museumstag.

Wie uns der Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V. mitteilte, beteiligt auch er sicham Internationalen Museumstag im Dommuseum Ottonianum Magdeburg.
Von 10 bis 17 Uhr ist „unser“ Museum geöffnet. Und zwar kostenfrei! Sagen Sie das bitte im Freundes- und Bekanntenkreis weiter, damit möglichst viele Besucher kommen.

Doch schon vor dem Museum gibt es eine zünftige Begrüßung: Wir konnten die Händlersippe ANNO 962 gewinnen, unmittelbar vor dem Dommuseum ein Zeltlager aufzuschlagen und die Gäste in typischer Gewandung von sächsischen Händlern und Wikingern willkommen zu heißen.
Im Museum gibt es mehrere Sonderführungen für Jung und Alt.
So können sich Familien um 10 Uhr und um 12 Uhr vom goldenen Löwen Kasimir (und Museumspädagogin Franziska Gaumnitz-Freund) durch die Ausstellung führen lassen. Dabei gibt es auch allerhand zu rätseln. Lassen Sie sich überraschen!

Frau Kuratorin Dr. Theisen führt um 13 Uhr durch das Museum – und um 15 Uhr auch in englischer Sprache.

Händlersippe ANNO 962, Quelle-Foto: © Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V.

Unser Verein bietet 3 thematische Führungen:

– 12 Uhr „Pfalz oder Kirche?“ (zu den Großbauten auf dem Domhügel) mit Rainer Kuhn

– 14 Uhr „die spektakuläre Entdeckung des Editha-Grabs“ mit Claudia Hartung

– 16 Uhr Erzbischof Wichmann (das ungestörte Grab) mit Thomas Nawrath

Zudem haben wir von 10 bis 17 Uhr einen Informationsstand für die Besucher.