Perleberger Unternehmer- & Kaufmannsfamilien der Kaiserzeit – Ausstellungseröffnung

Datum/Zeit
Date(s) - 19/12/2022
17:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Kategorien


Liebe Freunde unseres Hauses, verehrte Damen und Herren,

nach intensiver Vorbereitung werden wir am 19. Dezember 2022 um 17 Uhr unsere neue Sonderausstellung „Perleberger Unternehmer- und Kaufmannsfamilien der Kaiserzeit“ eröffnen  und freuen uns, wenn Sie an dem Tag unsere Gäste sein können.
Die Ausstellung ist Teil der diesjährigen Kulturland Brandenburg-Kampagne „Lebenskunst“, mit der sich die Rolandstadt Perleberg erfolgreich um eine Förderung beworben hatte. Im Focus der Ausstellung stehen Unternehmer- und Kaufmannsfamilien, die in der 2. Hälfte des 19. und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts mit ihren wirtschaftlichen Betrieben, ihrer Arbeit und innovativen Geschäftsideen das Gesicht und die Geschicke der Stadt Perleberg maßgeblich mitgeprägt haben.
Viele alte klangvolle Perleberger Namen tauchen hier nach langer Zeit wieder auf und lassen Erinnerungen an längst vergangene, spannende Zeiten wach werden. Manche Namen kennt man noch heute und einige Unternehmen, die ihren Ursprung in der damaligen Zeit haben, existieren noch. Als Zeitfenster wurde hier im Wesentlichen die Kaiserzeit mit all ihren wirtschaftsfördernden Impulsen gewählt, wobei auch die Entwicklung davor und danach bei einigen Familienbetrieben reflektiert wird. Thematisiert werden Schuhmacher, Tischler, Kolonialwarenhändler, Maschinenbauer, Drucker, Verleger, Kürschner, Buchbinder, Bäcker, Brauer, Konditoren, Handelshäuser u. a. Das wirtschaftliche Aufblühen der Stadt Perleberg, die im 19. Jahrhundert über ihre mittelalterlichen Mauern hinauswuchs, war elementar mit der beginnenden Industrialisierung und Technisierung, dem Ausbau moderner Verkehrswege (Chausseen und Eisenbahn) und der damit einhergehenden Zunahme des Handels verknüpft. Die positiven Auswirkungen der Reichsgründung 1871 führten überdies zu einer auch für Perleberg vorteilhaften wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung, die dann allerdings durch die schweren Erschütterungen der beiden Weltkriege und der Weltwirtschaftskrise schwerste Rückschläge hinnehmen musste. Die während der Kaiserzeit erreichte Blüte von Kultur, Bildung, Baukunst, Kunst, Innovation und Wirtschaftskraft, überhaupt wirtschaftlichem Leben blieb bis heute unerreicht.
Seltene Dokumente, Fotos und Zeitzeugnisse, die für diese Ausstellung aus Archiven und Nachlässen zusammengetragen wurden, illustrieren ein Stück Perleberger Stadt- und Unternehmergeschichte, teilweise werden hier erstmalig überhaupt Firmengeschichten einzelner Unternehmen vorgestellt. Ein umfangreiches Begleitprogramm, das mit dem schönen Marktfest am 22. Mai 2022 bereits eingeläutet wurde, wird mit Führungen, Vorträgen und Aktionstagen im Museum das Kulturland-Thema Lebenskunst weit in das neue Jahr hineintragen. Der Dittmer’sche Kaufmannsladen von 1896 im Stadt- und Regionalmuseum, der hier 1988 aus dem aufgegebenen Geschäft im Nachbarhaus vollständig übernommen werden konnte und hier seine Neuaufstellung erlebte, ist eine der bleibenden und regional einmaligen Attraktionen aus der Ära der Kolonialwarenhandlungen und im Rahmen unserer Sonderausstellung das bedeutendste Schaubild.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Anmeldung zur Ausstellungseröffnung.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Herr Torsten Foelsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg  

Kommentare sind geschlossen.