Date(s) - 26/08/2022

Jerichow - Poeges Hotel

Kronleuchters in der Stadtkirche Jerichow, Quelle: © Förder- und Heimatverein Kloster und Stadt Jerichow e.V.

Einladung zum Vortrag „Kronleuchter, Licht und Lichtsymbolik in Kirchen – am Beispiel des Kronleuchters in der Stadtkirche Jerichow“

Als Referentin konnten wir Frau Dr. Käthe Klappenbach gewinnen. Anhand des ungewöhnlichen Kronleuchters in der Stadtkirche in Jerichow wird in diesem Vortrag erläutert, wie bedeutungsvoll Kronleuchter und Licht in Kirchen für die Inszenierung des „Lichts der Welt“ – Jesus Christus – ist.
Am Beginn steht trotz fehlender historischer Quellen eine kunsthistorische Einordnung des Jerichower Kronleuchters. Allgemeine Ausführungen zu Geschichte und Bedeutung von Kronleuchtern und speziell zu Kronleuchtern in Kirchen sollen das Verständnis für diese Kunstwerke wecken, die selten die ihnen aufgrund ihrer Geschichte und Bedeutung zustehende Wertschätzung erhalten. Ausführungen zur Lichtsymbolik in Kirchen, die Teil der Liturgie ist sowie zur einstigen Kostbarkeit der Leuchtmittel vor der Einführung der Elektrifizierung runden die Ausführungen ab.

Vita Frau Dr. Käthe Klappenbach:

Geboren und aufgewachsen in Sachsen; Studium der Museologie in Leipzig; seit 1977 Museumsassistentin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Potsdam-Sanssouci; dort seit 1983 Inventarisierung und Erforschung der Sammlung der Leuchter und Beleuchtungskörper; 2001 Promotion mit der Arbeit „Kronleuchter mit Behang aus Bergkristall und Glas sowie Glasarmkronleuchter bis 1810“;

Wissenschaftliche Beraterin bei Light & Glass, European Society and Documentation Centre for Chandeliers, Light and Lighting (2000 bis 2016); seit 2006 neben weiteren Aufgabengebieten Kustos der Sammlung Leuchter. Seit 2018 im Ruhestand.

– Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Kronleuchter und Licht

– Beratungen und Vorträge in Berlin, Bern, Danzig, Den Haag, Dresden, La Granja de San Ildefonso, Leipzig, Ludwigslust, Mailand, New York, Potsdam, Posen, Prag, Stockholm, Venedig, Wien, Würzburg, Zürich u.a.

– Letztes Projekt 2021: Ausstellung mit Begleitpublikation für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Museum für Sächsische Volkskunst „Von Spinnen, Engeln und dem Licht der Welt – Die Kronleuchter des Erzgebirges“ (wieder geöffnet 29.10.22 bis 08.01.23).

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.