Weiterbildungsangebote für Gästeführer_innen, Kirchenführer_innen und historisch Interessierte – Thema 5-MD

Date(s) - 22/02/2020

KEB Sachsen-Anhalt

Persönlichkeiten und Ideen aus unserer Region in Mittelalter und früher Neuzeit
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

Als Gäste- oder Kirchenführerin sind Sie daran interessiert, ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu erweitern. Die Evangelische und die Katholische Erwachsenenbildung möchten Ihnen daher für den Zeitraum Herbst/Winter 2019/2020 erneut einige Bildungsangebote unterbreiten.
Sie können unsere gesamte Reihe zum Preis von 95,00 € „buchen“ – Sie können sich aber auch für einzelne Veranstaltungen zu jeweiligen Endpreis anmelden.

Kunstorte und Künstler des 10. bis 16. Jahrhunderts in Sachsen-Anhalt
Freitag, 22.02.2020;

10:15 Uhr bis 16:00 Uhr Seminarraum der KEB
Referent:
Pfarrer Walter Martin Rehahn, Kunstbeauf-tragter des Kirchenkreises Halle-Saalkreis, nebenamtlicher Studienleiter für Kunst und Kultur an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.
TN-Gebühr: 25,00 €
Anmeldung über:
fwermer@havelberg-heimatverein.de oder
info@keb-sachsen-anhalt.de.

In der reichen Kulturlandschaft Mitteldeutschlands ragen einige Kunstorte besonders heraus: So ist die Stiftskirche in Gernrode ein Meisterwerk ottonischer Baukunst, Halberstadt bietet mit Liebfrauenkirche und Dom großartige Kunst der Romanik und Gotik, und der Naumburger Dom wurde nicht zuletzt wegen seines Westchores und der berühmten Stifterfiguren zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Ab Anfang des 16. Jahrhunderts wurde Wittenberg zum Wirkungsort der Malerfamilie Cranach, die die Kunstszene in Mitteldeutschland nachhaltig prägte. In einem dies artium, einem Tag der Künste, sollen diese Kunstorte und Künstler mit Bil-derpräsentationen vorgestellt und gewürdigt werden.