Jahresbrief 2018

Hier finden Sie auch in diesem Jahr, den Jahresbrief 2018 (hier als PDF-Datei), rund um den Heimatverein, mit Informationen zu Veranstaltungen und Ereignissen aus dem vergangenen Kalenderjahr.
Im Sommer 2017 hatten wir mit den Stürmen „Xavier“ und „Harvard“ zu kämpfen. In diesem Jahr machte uns gleich im Januar das Sturmtief „Friederike„, zu schaffen und im Laufe des Jahres die lang anhaltende Hitze. Sie verursachte während des gesamten Sommers auch die damit verbundene Trockenheit. Dies war auch eine Herausforderung für die im vergangenen Jahr gepflanzten 24 Rhododendren, aber auch für den gespendeten Ginkgo-Baum auf dem alten Domfriedhof…..

Der Vorsitzende des Heimatverein-HAVELBERG-e.V. bei seinem Vortrag über die „Kriegs-und-Internierungslager und die Situation in HAVELBERG“ auf der interdisziplinären Tagung in Merseburg. Foto: © fwerDESIGN

Einen besonderen Höhepunkt war die Unterstützung der interdisziplinär angelegte Tagung, die zum begleitenden Rahmenprogramm der Wanderausstellung „Heimat im Krieg 1914/18 – Spurensuche in Sachsen-Anhalt“ gehörte.
Mit Unterstützung des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V. konnte ein weiteres Mitglied des Heimatvereins zum „Geprüften Gästeführer Sachsen-Anhalts“ ausgebildet werden, somit verfügt der Heimatverein nun über 3 „Geprüften Gästeführer“.
Der schmerzliche Verlust von Margarete Bartels als musikalische Leiterin der Plattdeutschen Singegruppe stellte Sie vor eine schwierige Frage, „Wie geht es jetzt weiter“. Nach einiger Zeit der Trauer teile Heide Schumann der Mitgliederversammlung am 25.02.2017 die Entscheidung der Singegruppe mit. Wir machen im Sinne der

Angeführt vom musikalischen Leiter Eckehard Glasow marschierten die Frauen des Plattdeutschen Chores in die Vehlgaster Kirche ein. Foto Bernhard Maslow

Verstorbenen weiter. Mit Eckehard Glasow wurde eine musikalische Begleitung gefunden. Heide Schumann fügte aber noch eins hinzu „Wir müssen uns aber noch zusammenraufen und das dauert noch einige Zeit“. ….
Der Freiwilligentag wurde in diesem Jahr in die Zeit vom 15.09. – 23.09.2017 durchgeführt. Die AG Stadtgrün nutzte ihn wie im Vorjahr, um die ersten vorbereitenden Arbeiten für den bald folgenden Herbst auf dem „Alten Domfriedhof“ zu erledigen.
Die im Jahr 2017 gespendeten 24 Rhododendren und ein Ginkgo-Baum (Fächerblattbaum) sind wohlauf. Jedoch mussten einige Rhododendren umgesetzt werden, da sich ihr erster Standort als nicht so günstig für ihr Wachstum erwies. Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder Pflanzenspende.
Im Anhang des diesjährigen Jahresbriefes befinden sich der
 Arbeitsplan 2019, der Spendenaufruf für die Wiederherstellung der „Gedenktafel für die Gefallenen des Befreiungskrieges 1813/14“ und die Einladung zur Mitgliederversammlung am 23.02.2019.