Jahresbrief 2019

Liebe Vereinsmitglieder des Heimatvereins HAVELBERG e.V., liebe Freunde aus nah und fern!

Ich möchte Sie im Namen des Vorstandes recht herzlich zu unserem diesjährigen Jahresbrief (PDF-Datei zum download) begrüßen.
Es gab vonseiten einiger Vereinsmitglieder massive Kritik am Aufbau, an der Struktur und dem Inhalt des Briefes. Der Vorstand hat sich in mehreren Sitzungen mit dieser Kritik auseinandergesetzt und ein neues Layout und eine neue Herangehensweise für den Jahresbrief beschlossen. So werden die einzelnen Beiträge von den jeweils Verantwortlichen geschrieben. Dies wird mit dem jeweiligen Namen über dem Beitrag dokumentiert.
Das neue Layout soll aber auch zur Material- und Kostenreduzierung führen, da in den vergangenen Jahren der Jahresbrief immer umfangreicher wurde.
Wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und die Bäume werfen ihre Blätter ab und eine Vielzahl von Zugvögeln hat sich bereits auf in südliche Gefilde gemacht. Traditionell ist dies die Zeit, um mit einem Jahresbrief das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2020 zu wagen.

Die Stadtsilhouette für die Havelberger Wegweiser
Grafik © Hansestadt Havelberg & Heimatverein Havelberg e.V.

Die organisatorischen Vorbereitungen zur Aufstellung eines Storchenturmes auf der Spülinsel waren am Ende größer als von uns erwartet. Da hier außer dem Heimatverein HAVELBERG e.V. auch der Förderverein Naturschutz im Elb-Havel-Winkel e.V. und die Außenstelle Ferchels des Biosphärenreservats Mittelelbe mit dem dort Verantwortlichen Storchenbeauftragten für unsere Region beteiligt sind, ist dies nur mit kontinuierlicher Kommunikation möglich. …
Den 3. Schwerpunkt bildeten die vorbereitenden Arbeiten für die Aufstellung der „Havelberger Wegweiser“. Auch hier waren im Vorfeld einige Sachverhalte zu klären. So zu Beispiel, ob die Aufstellungsorte alle auf städtischen Grund und Boden liegen. Auch die Nutzungsrechte für die zu verwendenden Grafiken und Texte mussten auf juristisch saubere Füße gestellt werden. …

Unsere Singegruppe bei der Festveranstaltung 11.05.2019 im Mühlenholz, Foto: © Heimatverein Havelberg e.V.


Gemeinsam mit dem Vorstand des Heimatvereins planten wir unser Jubiläum und begingen dann im Kreise der Singegruppe am 23.04.19 den 20.
 Geburtstag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der D8. Der Vorstand übermittelte den Dank an alle für die zahlreichen Aktivitäten. Die offizielle Jubiläumsfeier erfolgte am 11.05.2019 mit vielen Gästen, u.a. dem Bürgermeister, Plattsnackerfreunden aus Kyritz und Großderschau, dem ehemaligen Vorsitzenden des Heimatvereins Herrn Krispin und dem Vorstand der Havelberger Liedertafel. Am 29.6.19 brachten wir unserem Käthchen Jankowski/Lörzer zum 100. Geburtstag ein Ständchen. Eine besondere Freude für alle war es, dass unsere ehemalige „Oberplattsnackerin“ Erika Rittner, seit 2013 wohnhaft in Zeulenroda, mit ihrer unverwechselbaren ostpreußischen Mundart der Jubilarin mit herzlichen Worten gratulieren konnte. …

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogen am 18.06.2019 vor dem Grabstein des Wanderburschen Foto: © Wolfgang Masur

Im Juni beteiligte sich unsere Arbeitsgruppe an der Aktion „Kunst im Gartensommer“. Den künftigen Schulanfängern der Kindergärten „Zwergenland“ und „Regenbogen“ brachten wir mit der Legende zum Grabstein des Wanderburschen ein wenig Heimatgeschichte nahe. Bei herrlichem Wetter konnten alle auf den vorbereiteten Decken sitzen und Frau Harmel erklärte und erzählte Wissenswertes über viele Handwerksberufe. Danach hat jedes Kind mit Malerhut aus Zeitungspapier einen Handwerker mit Ölkreide auf eine Leinwand gebracht und jedes Kind durfte sein Bild mitnehmen. Ein Getränk zur Erfrischung war dann sehr willkommen. Auch hier möchten wir uns beim Spender der Leinwandflächen bedanken.
Im Anhang des diesjährigen Jahresbriefes befinden sich der Spendenaufruf für die Wiederherstellung der „Gedenktafel für die Gefallenen des Befreiungskrieges 1813/14“.

Kommentare sind geschlossen.