ABC-Schützen zu Gast

Eine schöne Tradition hat sich zwischen dem Havelberger Heimatverein und den Kindertagesstätten in Havelberg entwickelt. Im Rahmen der Abschiedswoche für die künftigen ABC-Schützen lädt die Gruppe „Stadtgrün“ des Heimatvereins die Kinder zu einer Veranstaltung auf dem Alten Domfriedhof ein.  Frau Gennermann begrüßte am Montag, dem 26.06.23, die kleinen Gäste und erzählte ihnen die Geschichte vom Havelberger Handwerksburschen, dessen Grabstein auf dem Alten Domfriedhof zu sehen ist. Dann wurden die Einschulungskinder eingeladen, sich mit ihren Vornamen auf Holztafeln zu „verewigen“. Diese sind an dafür gefertigte Gestelle angebracht und sollen die Kinder auch noch nach Jahren an ihre Einschulung erinnern. Mit Freude und Konzentration gingen die 33 Mädchen und Jungen zu Werke. Nach einer Tobe- Runde durch die jetzt als Parkanlage genutzte Fläche und einer Stärkung mit einem Getränk lauschten alle ABC-Schützen einer Geschichte, die von Nora Scheel vorgelesen wurde. Natürlich ging es darin um die Vorbereitung auf den 1. Schultag. An den Reaktionen der Kinder war zu erkennen, dass sie schon gut für die Schule gerüstet sind und sich auf den Schulbeginn sehr freuen.
Die anwesenden Vereinsmitglieder Herr Dr. Nisch und seine Frau Petra, Heidi Lähns, Waltraud Gennermann und Monika Prössel hatten viel Freude mit den Kindern. Von den Erziehern und Erzieherinnen sowie von den Kindern gab es zum Abschied ein herzliches Dankeschön.
Nun bleibt zu hoffen, dass die aufgestellte Stele mit den Holztafeln und das von Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Havelberg errichtet Insektenhotel nicht dem Vandalismus zum Opfer fallen. Diese Erfahrung musste der Verein leider des Öfteren machen, sodass viele Namenstafeln der vorangegangenen Jahrgänge nicht mehr existent sind.