Bi uns gifft dat wat up Platt: Kletzke und Quitzöbel feiern wieder plattdeutschen Gottesdienst

Die Kirchengemeinden Kletzke und Quitzöbel laden alle Interessenten herzlich zum diesjährigen plattdeutschen Gottesdienst ein: In Kletzke findet er statt am Samstag, dem 15. Juli, in Quitzöbel am Sonntag, dem 16. Juli. Er beginnt jeweils um 14 Uhr in der Dorfkirche. Eine anschließende Kaffeetafel soll allen Beteiligten wieder die Gelegenheit zu Gespräch und Austausch geben.
Das Besondere an diesen Gottesdiensten ist nicht nur die Sprache, sondern auch die Gestaltung durch ortsansässige Gemeindeglieder. Sie haben sich bei der Vorbereitung dieser nicht alltäglichen Gottesdienste engagiert und tragen die in das Plattdeutsche übersetzten Lesungen vor. Die Predigt wird wiederum gehalten von Dr. Uwe Czubatynski, wobei in diesem Jahr das Thema Taufe im Mittelpunkt stehen soll. Beispiele von Ansprachen aus den vergangenen Jahren sind im Internet nachlesbar (www.stiftung-czubatynski.de > Veranstaltungen).
Seit dem vergangenen Jahr ist in Artikel 34 der Verfassung des Landes Brandenburg zu lesen: „Das Land Brandenburg schützt und fördert die Pflege der niederdeutschen Sprache.“ Um dieses ehrenwerte Ziel mit Leben zu füllen, haben sich landesweit an verschiedenen Orten Initiativen gebildet (www.platt-in-brandenburg.de). Sie alle tragen auf bemerkenswerte Weise etwas dazu bei, das Plattdeutsche in die Zukunft zu tragen – durch Zusammenkünfte, Lesungen, Veröffentlichungen, Gottesdienste, Theateraufführungen oder Internetseiten.
Schon seit 1996 wird auch in Quitzöbel die überlieferte Sprache bewusst gepflegt. Denn die Vorteile des Plattdeutschen liegen für jeden auf der Hand, der sich damit beschäftigt: Wer Platt spricht, muss eine einfache und bilderreiche Sprache benutzen und kann keine komplizierten Schachtelsätze bilden. Die Wörter und Wendungen sind dem alltäglichen Erleben entnommen. Noch heute kennt das Plattdeutsche viele Ausdrücke, die eine lebendige und fein abgestufte Schilderung zulassen. So schöne und markante Wörter wie Büdelwost (Lose Wurst), Driewköter (Herumtreiber), Dullbrägen (einer, der über die Stränge schlägt, Unikum) oder Pottkieker (Störenfried in der Küche) gibt es nur auf Platt!
Diese Vorzüge kommen auch der christlichen Verkündigung zugute, wenn altbekannte Geschichten, aber auch Gebete und Lieder in das Plattdeutsche übertragen werden müssen. Alle Interessenten sind also herzlich willkommen!

Dr. Uwe Czubatynski