Exkursion 2023

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Heimatvereins,

Gaswerk Neustadt Dosse, © Förderverein zur Erhaltung des Gaswerkes Neustadt Dosse e.V.

unsere diesjährige Exkursion findet am 11. Oktober 2023 statt. Wir starten um 09:00 Uhr am Busbahnhof am Wasserturm. Unsere Fahrt führt uns in diesem Jahr in die Prignitz. Unsere erste Station wird Neustadt/Dosse sein. Hier lernen wir bei einer Führung durch Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung des Gaswerkes Neustadt Dosse e. V. das letzte original erhaltene Gaswerk in Nordeuropa kennen.

Weiter führt uns unsere Fahrt zum Mittagstisch zum Hotel & Restaurant Boltenmühle. Im Anhang ist die Speisekarte beigefügt. Bitte teilen Sie bei Anmeldung Frau Prössel Ihr ausgewähltes Mittagessen mit, DANKE.

Havelberger Altar um 1310-20, Reproduktion im Dom St. Marien zu Havelberg, Foto © Frank Ermer

Nachdem wir uns gestärkt haben, setzen wir unsere Fahrt, für viele der Höhepunkt unserer Exkursion, nach Rossow fort. Hier befindet sich der ehemalige Hochaltar aus dem Havelberger Dom, der bereits seit dem Jahre 1607 in dieser Kirche steht. Die Adligen von Rohr auf Havelberg besaßen unter anderem auch den Ort Rossow. Vermutlich wurde der Altar nach der Reformation zum Schutz hierhergebracht. Bei einer Kirchenbesichtigung mit Führung erfahren wir auch viel Interessantes über den Freskenzyklus, der in Rossow ebenfalls vorhanden ist.

Tortenschwestern, © Tortenschwester – Café und Laden – Claudia Köppen

Nach der Besichtigung setzen wir unsere Fahrt Richtung Wittstock fort. Dort erwarten uns bereits die Tortenschwestern mit Ihrer Art von Medizin zu einer genussvollen Kaffee- und Tortentherapie. Wer im Anschluss noch nicht therapiert ist, kann sich im angeschlossenen Lädchen noch mit weiterer Medizin, wie edler Feinkost, Soßen, Aufstriche, Öle, Essig, Whisky, Gin und Co. eindecken. Ein besonderes Highlight sind die Bonbons „Alfreds Medizin“. Nachdem wir uns hier medizinisch versorgt haben, treten wir die Rückfahrt nach Havelberg an.

Der Bus ist bereits bestellt und wartet auf seine Gäste. Die Teilnehmergebühr beträgt für Vereinsmitgliedern 25,00 € und für mitreisende Gäste, die nicht Mitglied im Heimatverein sind 35,00 €.

Anmeldungen nimmt Frau Prössel unten TelefonNr.: 039387 8351 entgegen.

Hier geht es zur Speisekarte für den Mittagstisch