5 Jahre Dommuseum

Date(s) - 01/11/2023 - 01/12/2023

Remter des Doms zu Magdeburg

Kategorien Keine Kategorien

„Metamorphose – Wie aus der Reichsbank das Dommuseum wurde“

Vortrag am 01. November 2023, 18.00 Uhr

Ort: Remter; Dom, Am Dom 1

Referent: Ulrich Schneider

Vorstandsmitglied Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V. und früherer Technischer Leiter der Wobau Magdeburg

————————————————————————————————————-

Anfang November 2023 wird unser Dommuseum tatsächlich schon 5 Jahre alt, kaum zu glauben, aber wahr! Im Dommuseum sind zu diesem Jahrestag keine Veranstaltungen vorgesehen, aber wir als Förderverein wollen uns zu einem sicher spannenden Vortrag im Domremter treffen.

Was hat Hermann Otto Reimarus, von 1910 bis 1919 Oberbürgermeister von Magdeburg, mit dem Dommuseum zu tun? Dommuseum und Reichsbank, wie passt das zusammen? Was hat Bruno Taut für eine Verbindung zum Dommuseum?  Wieso sind Theater und Ikonen für die Entstehung des Dommuseums von Bedeutung? Was hat das Dommuseum mit dem Land Sachsen-Anhalt, der Stadt Magdeburg und der WOBAU zu tun? Wer ist Holzer & Kobler? Warum ist im Museum vieles schief? Fragen über Fragen!

Diese und weitere Fragen werden beantwortet in einem Vortrag „Metamorphose – wie aus der Reichsbank ein Dommuseum wurde“ von Ulrich Schneider

am 1.11.2023 um 18:00 Uhr im Remter des Domes.    Eintritt ist natürlich frei!

Gäste sind herzlich willkommen!

Veranstaltung des Fördervereines des Magdeburger Dommuseums e.V., mit freundlicher Unterstützung der Dom-Gemeinde Magdeburg,

Mit freundlichen Grüßen und bis bald

Gabriele Eckert