Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt – Juden in Halle

In der Reihe JÜDISCHES LEBEN IN SACHSEN-ANHALT

Digital-Paper, Davidstern, © pixabay.com

Film und Gespräch mit Cornelia Zimmermann

Ein Dokumentarfilm von Marlies und Andreas Splett, produziert vom Verein Zeit-Geschichte(n) Halle

Der Film gibt anhand von Archivmaterial und Interviews einen Überblick über die fast 1.000-jährige Geschichte jüdischen Lebens in Halle. Prof. Dr. Max Schwab und Josef Kahlberg gehören zu den Wenigen, die der Verfolgung der Nationalsozialisten entgingen. Sie berichten über die Vertreibung und  Vernichtung hallescher Juden, aber auch von der Hilfsbereitschaft einzelner Hallenser*innen. Gudrun Goeseke verhinderte in der DDR die Vernichtung  des Archivs der Jüdischen Gemeinde und war Mitbegründerin des Vereins Zeit-Geschichte(n).

Gesprächspartnerin: Cornelia Zimmermann (Stellv. Direktorin des Stadtmuseums Halle, Vorsitzende des Leopold Zunz e.V.)
Wann?
Sonntag, 17. Oktober 2021, 17 Uhr
Wo? Halle (Saale), Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstr. 27
Eintritt? Frei
Eine Veranstaltung des Vereins Zeit-Geschichte(n) e.V., des Leopold Zunz e.V. und der EEB Sachsen-Anhalt.

Link zur Internetseite der Veranstaltung

Link zur gesamten Reihe JÜDISCHES LEBEN IN SACHSEN-ANHALT