Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt – „Wähle Wanderer Deinen Weg mit Vernunft“ – Tagesexkursion nach Wörlitz

Date(s) - 11/09/2021

Wörlitz - Toleranzweg

In der Reihe JÜDISCHES LEBEN IN SACHSEN-ANHALT

Toleranzweg Wörlitz, Grafik: © Daniel Mueller

So heißt es an einer Weggabelung im Wörlitzer Park. Diese Aufforderung bezieht sich nicht nur auf den Weg und das Ziel eines Wanderers, sondern auch auf die Gestaltung des Lebensweges jedes Einzelnen – seinen Weg mit Vernunft und in Glaubensdingen mit Toleranz zu wählen.

Machen Sie sich mit uns auf die Reise nach Wörlitz! Sie lernen eine ganz andere Seite des Wörlitzer Gartenreiches kennen: den Denkmalpfad Toleranzweg Wörlitz zur Geschichte der Juden und der Jüdischen Gemeinde.

Der Toleranzweg führt durch die Stadt Wörlitz von der Gedenkstätte am Jüdischen Friedhof zur ehemaligen Judenstraße mit den Häusern der jüdischen Ehrenbürger, weiter bis zur Synagoge im Park und zur Goldenen Urne mit dem Toleranzblick. Zu entdecken sind Spuren der Intoleranz und des Hasses, aber auch Erinnerungen an ein Klima der Achtung und Toleranz, was etwa 90 Jahre zuvor in Wörlitz herrschte.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V., der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri Wörlitz und dem Kulturbund OG Wörlitz e.V. Auszubildende aus Dessau und Magdeburg haben Orte jüdischen Lebens und Wirkens in Wörlitz erkundet und einen Toleranzweg mit 9 Stationen zur Erinnerung an die Wörlitzer Juden entwickelt.

PROGRAMM

ab 7:45 Uhr Treffpunkt auf dem Hauptbahnhof in Magdeburg bzw. Halle (Saale)
ca. 9:15 Uhr Treff der Hallenser und Magdeburger Exkursionsteilnehmenden vor dem Bahnhof Dessau, gemeinsame Weiterfahrt mit dem Welterbebus Nr. 304
9:51 Uhr Ankunft in Wörlitz, Begrüßung Pfarrer i.R. Bungeroth
10-13 Uhr Führung auf dem Toleranzweg Wörlitz (Jüdischer Friedhof, Markt, Schloss, Kirche, Synagoge, mit der Fähre über den See zum Toleranzpunkt)
13 Uhr Mittagessen im Café Eichenkranz mit Abschluss der Führung und kleiner Auswertung (Mittagessen auf eigene Kosten)
Das Café Eichenkranz befindet sich direkt am Wörlitzer Park, sodass Sie im Anschluss gern noch ein wenig durch den Park schlendern können.
Die Rückfahrt findet gemeinsam mit der Gruppe statt. Der Rückweg wird nicht durch EEB Personal begleitet. Die Zeiten für die Rückfahrt entnehmen Sie bitte der folgenden Aufstellung.

Referent: Fritz Backhaus, Pfarrer i.R. Dietrich Bungeroth
Begleitung: Annette Berger

Wann? Samstag, 11. September 2021
ab 7:45 Uhr Treffpunkt auf dem Hauptbahnhof in Magdeburg bzw. Halle (Saale)