Heimatverein unterstützt mit 600 Euro

Text und Bild von Dieter Haase
Volksstimme, Dienstag, 14. Mai 2011, Seite 18, Elb-Havel-Echo

Heimatvereins-Vorsitzender Frank Ermer übergibt die Summe vom 600,00 € symbolisch an Sabine Ruß vom Gemeindekirchenrat und an Pfarrer Frank Städler (von rechts).

Für die Restaurierung der Gedenktafel aus den Befreiungskriegen (1813 bis 1815), die sich derzeit bei Fachmann Hagen Siedler in Schönhausen befindet (die Volksstimme vom Freitag) hat der Havelberger Heimatverein, nach einem Vorstandsbeschluss dazu, in seinen Reihen Geld gesammelt. In einem guten halben Jahr, bis zur diesjährigen Mitgliederversammlung, sind dabei 600 Euro zuammengekommen. Zum ersten Gottesdienst 2019 in der Stadtkirche, wo die Tafel früher angebracht war, übergab Heimatvereins-Vorsitzender Frank Ermer die Summe symbolisch an Sabine Ruß vom Gemeindekirchenrat und an Pfarrer Frank Städler (von rechts). Für die Sanierung der Kirchenfenster war an diesem Tag ein Teil der Kollekte gedacht.