noch verfügbare Publikationen – Heimatheft 10

Zwischen Havel und Elbe
Heimatheft des Kreises Havelberg 10
Aus dem Inhalt:
Mein Heimatland – aus einem alten Heimatkalender; Candle Revolution – Oliver Tietze, Berlin; Krieg und Frieden in der Geschichte Sandaus. Betrachtungen zum 800-jährigen Stadtjubiläum – Dr. Michael Schippan, Berlin; Das Sandauer Kuhhornblasen – Herbert Stertz, Havelberg; Mit Fontane unterwegs – Simone Pötschke, Brettin; Geheimrat Dr. Otto Karstädt,. ein Wuster Bürger – Günter Heine – Wust; Das Kriegsinterniertenlager 1914- 1921. 2. Teil. Gerald Christopeit, Havelberg; Alte Havelberger: Die Fräulein André – Cäcilie Kuhnke, Pürgen, BRD; Sommer auf der Insel Anke Tuchow – Rostock;  Bahnhof G. – Oliver Tietze, Berlin; Der Trüben II, Schönwalde – Herbert Sachße, Klietz; Tiere und Pflanzen als Wetterpropheten – Herbert Sachße, Klietz; Gewitterwolken über dem Domberg – Lothar Wendt, Rostock; Die Kietze im Kreis Havelberg, Michael Meyer, Potsdam; Butterstullenwerfen –  Theodor Fontane; Dampfer Dora – Herbert Stertz, Havelberg; Stille Stunde – Frida Steffen, Havelberg; Wie kamen die MÖRIKES nach Schwaben? – Dr. Carl Lüdtke, Breddin; Hat Havelberg eine Münzstätte besessen? – Wolf-Dieter Kösling, Havelberg; Havelberg/März, Oliver Tietze, Berlin; Die Orgel des Havelberger Domes – Gottfried Förster, Havelberg; Landraub und Plünderungen , Albert Ernst Noth †, Kuhlhausen; Was ist Sickel? – Herbert Stertz, Havelberg; Schollener Chronik/Aus den Gemeindeakten der 50er Jahre – Werner Woltersdorf, Schollene; Von Mühlen und Müllern – Wilhelm Kagel, Karnern; Was ist eine LPG (T), eine LPG (P ). eine Kooperation? – Herbert Senger, Havelberg; De Fischbecker Färsenjagd. Wilhelm Graßmann ·†, Fischbeck; Der Klietzer Wasserkuchen – Günter Heine, Wust; Wanderfalter – Bernd Heinze, Havelberg; Aphorismen – Oliver Tietze, Berlin; Die Kieslöcher bei Hohengöhren , ein Stück „Natur aus Zweiter Hand“ – Kurt Matthey, Lübars; Quellenverzeichnis. Anschriften, Bildnachweis; Ein neuer Wanderweg rund um Karnern – Konrad Teche, Karnern.

Erschienen 1989 / Nr. 10
Hrsg.: Rat des Kreises Havelberg, Abt. Kultur – Kreisleitung des Kulturbundes der DDR (Das Publikationsrecht wurde im  Mai 2016 durch „Der Kulturbund e.V., Görschstr. 50, 13187 Berlin“ an eine Privatperson  kostenfrei abgetreten.)
Klappenbroschur, B 21 x H 20 cm
102 S., s/w-Abbildungen