noch verfügbare Publikationen – Heimatheft 9

Zwischen Havel und Elbe
Heimatheft des Kreises Havelberg 9
Aus dem Inhalt:
Diese Zeit braucht starke Seelen – Walter Dehmel; Aus der Klietzer Schulchronik: Wie Klietz zu einer neuen Schule kam – Gerhard Hirschberger;  Höltentüffelgymnasium III – Reinhard Kunz-Trüben u. Professor Dr. Karstedt; Kriegslied – Matthias Claudius; Die wenigen Stationen eines kurzen Lebens – Lothar Plath; Nachtschießen – Oliver Tietze; Ich schwöre – Oberstleutnant Bodo Köpke; Nachtgedanken – Oliver Tietze; Havelberg als Schauplatz europäischer Diplomatie im November 1716. Zum Besuch Zar Peters I. von Rußland in der Stadt (2. Teil und Schluß) – Dr. Michael Schippan; Zum Havelberger Verkehrsverein – Fred Haverland; Alte Havelberger: „Tante Julchen – De kloke Bäcker un sin Poppagai – Hanns-Joachim Fincke; Zigeuner und der Große Markt – Frida Steffen; Nitzow – mein Heimatdorf – Elisabeth Fincke; Aphorismen – Oliver Tietze; Der Trüben – gestern und heule I – Herbert Sachße; Bauernregeln für den Winter; Winterliches aus dem Kramkalender – Erwin Strittmatter; Das Landeskulturkabinett in Kamern – Wilhelm Nagel; Aus der Geschichte der Dörfer Kuhlhausen, Garz und Warnau; Der Mensch änderte Anfang und Ende – Michael Meyer; Damals – Herbert Stertz; Aus meiner Fahrenszeit – Werner Woltersdorf; Freiwillige Havelberger Wasserwehr – Eva -Maria Block;  Stille Havel – Oliver Tietze;  Die Schmetterlingsfauna im Kreis Havelberg – Bernd Heinze; Heimatliche Gerichte: „Wi maok´n suern Hans´n – Franz Giese; Kartoffelfeuer – Lothar Wendt;  Avifauna des nördlichen Elb-Havel-Winkels, letzte Folge – Lothar Plath;  Ausstrudelung oder „Toteis“-Bildung – wie entstand der Schollener See? – Michael Meyer; Ziehen die Gewitter immer um den See herum? – Werner Waltersdorf; Fußwanderung rund um den Schollener See – Werner Waltersdorf; Quellenverzeichnis, Anschriften, Bildnachweis.

Erschienen 1988 / Nr. 9
Hrsg.: Rat des Kreises Havelberg, Abt. Kultur – Kreisleitung des Kulturbundes der DDR (Das Publikationsrecht wurde im  Mai 2016 durch „Der Kulturbund e.V., Görschstr. 50, 13187 Berlin“ an eine Privatperson abgetreten.)
Klappenbroschur, B 21 x H 20 cm
98 S., s/w-Abbildungen