noch verfügbare Publikationen – Heimatheft 7

Zwischen Havel und Elbe
Heimatheft des Kreises Havelberg 7
Aus dem Inhalt:
Der Schollener See – Werner Waltersdorf; Die Lackfabrik Schollene – Werner Waltersdorf; Der VEB LIA Havelberg und das Polytechnische Zentrum – Hans-Ulrich Schories u. Henning Peters; Dr. Richard Aue zum 100. Geburtstag – Gerald Christopeit; Aus der Geschichte des Hauses Mühlenstr. 4 – Richard Aue; Dokumente zur Stadtgeschichte – Fred Haverland; Sechs von ¾, hundert Kleingeschichten – Erwin Strittmatter; Die Sandauer Stadtkirche St. Nikolai – ein bedeutendes Baudenkmal der Spätromanik – Edgar Steiner; Klietz, mein Heimatdorf – Guido Pritzkow; Aus der Chronik der LPG „Rosa Luxemburg“ Wust / Teil 3 (Schluß) – Günter Heine; Höltentüffelgymnasium I – Reinhard Kunz Trüben; Falsche Ärzte – OMR Dr. Werner Krätzig; Warnau Rosenweg 8 – Ein Leben auf dem Kahn – Herbert Stertz; Rund üm de Schöppfoahrt – Frida Steffen; Aus dem „Salzwedeler Wochenblatt“ 1902; Wie die Schönhauser Bauern ihren König retten sollten – Gerald Christopeit; Herkunft und Berufe der Havelberger Bürger 1628- 1800 – Gerald Christopeit; Hüüt wääd‘ schlachf II – Franz Giese; Am Abend manchmal – Günther Deicke; Sommerferien am Kamernschen See – Dieter Grupe; Die heutigen Gehölzarten des Elbhavelwinkels – Kurt Matthey; Die Weinbergschnecke – Lothar Plath; Schutz dem Seeadler – Otto Koch; Avifauna des nördlichen Elb-Havel-Winkels / 7. Folge – Lothar Plath; Bauernregeln für den Sommer; Lob auf den Juni – Erwin Strittmatter; In Stein gehauene Irrtümer, Gerald Christopeit; Über die Entstehung der Ortsnamen Havelberg und Sandau; Wanderweg 2 (Kamern) – Willi Hüttenrauch; Quellen, Anschriften, Bildnachweis.

Erschienen 1987 / Nr. 7
Hrsg.: Rat des Kreises Havelberg, Abt. Kultur – Kreisleitung des Kulturbundes der DDR (Das Publikationsrecht wurde im  Mai 2016 durch „Der Kulturbund e.V., Görschstr. 50, 13187 Berlin“ an eine Privatperson abgetreten.)
Klappenbroschur, B 21 x H 20 cm
98 S., s/w-Abbildungen